britischer Schauspieler; Filme u. a.: "Herr der Ringe"- und "Der Hobbit"-Verfilmungen, "Fluch der Karibik"-Serie, "Königreich der Himmel", "Zulu"
* 13. Januar 1977 Canterbury
Herkunft
Orlando Jonathan Blanchard Bloom wurde am 13. Jan. 1977 in Canterbury in der Grafschaft Kent in England geboren. Lange Zeit ließ ihn seine Mutter in dem Glauben, sein Vater sei der 1981 verstorbene südafrikanische Anwalt, Menschenrechtler und Freund Nelson R. Mandelas, Harry Bloom. Sein biologischer Vater ist jedoch ein Freund der Familie Bloom, Colin Stone - er wurde nach dem Tode von Harry Bloom zu B.s Vormund. B. und seine ältere Schwester Samantha wurden jedenfalls von der Mutter alleine erzogen, die als Kinderbuchautorin arbeitete und ihre Kinder früh zur Schauspielerei ermutigte. B. sagte später, der Film "Superman" mit Christopher Reeve in der Hauptrolle sei für ihn die Initialzündung gewesen, selbst Schauspieler zu werden.
Ausbildung
Während seiner Schulzeit hatte B. mit Dyslexie zu kämpfen. 1993, er war gerade 16 Jahre alt, zog er nach London und wurde für zwei Jahre Mitglied des National Youth Theatre. 1995 gewann er ein Stipendium für die British American Drama Academy. Nach der Theaterproduktion ...